header banner
Default

XRP: Wenn die SEC den Prozess gewinnt, werden Kryptowährungen und Bitcoin so gehen


Die Urteilsverkündung im Prozess Ripple gegen die SEC rückt immer näher. Doch welche Folgen hätte es eigentlich, wenn das Gericht für die Aufsichtsbehörde entscheidet?

Es ist nun mehr als zwei Jahre her, seit die SEC die Kryptowährung Ripple (XRP) angeklagt hat. Hintergrund sind Vorwürfe des unregulierten Wertpapierhandels aus dem Jahr 2013, da die amerikanische Aufsichtsbehörde XRP und andere Kryptowährungen als Wertpapier und nicht etwa als Rohstoff oder digitales Asset klassifiziert.

Zwischen April und Mai diesen Jahres wird nun ein Urteil gegen die Krypto-Plattform erwartet, dass einige Folgen für die Zukunft des gesamten Krypto-Space in den USA und damit auf der gesamten Welt haben dürfte. Doch was passiert eigentlich, wenn Ripple den Prozess verliert?

Die Angst geht um

VIDEO: RIPPLE VS. SEC & XRP PROGNOSE - Was passiert, wenn Ripple die Klage gewinnt?
Bitcoin2Go

Seit mehr als zwei Jahren geht nun diese Angst um, die sich nicht zuletzt im Kurs von XRP niedergeschlagen hat. Sollte Richterin Torres tatsächlich für die SEC entscheiden, so wird es zwar sicherlich noch ein Revisionsverfahren geben, aber der Schaden für den Krypto-Space wäre längst getan.

So hat bereits der Ripple-CEO angekündigt, bei einem negativen Ausgang des Prozesses das Land zu verlassen, wobei sicherlich andere Projekte folgen werden. Dies dürfte aber nicht nur massive Kursstürze zur Folge haben, sondern auch bezwecken, dass einige Kryptowährungen ihren wichtigsten Markt verlieren.

Neben XRP: Kandidaten für die Anklagebank

VIDEO: 34 Dollar XRP in 2022!!! Was passiert wenn Ripple den Prozess gegen die SEC gewinnt
MetaMatik Crypto

Dazu kommt, dass das Urteil als Präzedenzfall vor Gericht herhalten könnte und es so der SEC möglich machen würde, auch andere große Projekte vor Gericht zu zerren. Beobachter haben sogar schon ein nächstes Ziel der SEC ausgemacht: Ethereum.

Fällt das Urteil also nicht zugunsten von XRP aus, dürfte es einiges an Bewegung im ohnehin schon stark angeschlagenen Krypto-Sektor geben. Aber welche Möglichkeiten haben eigentlich Anleger sich vor einem solchen Urteil zu schützen?

Bitcoin macht’s möglich

VIDEO: XRP DEUTSCH: RECHTSEXPERTE VERRÄT, WANN RIPPLE (XRP) DEN SEC-PROZESS GEWINNEN WIRD!
How to King DE

Für die meisten, die nicht zu hart von diesen Entscheidungen getroffen, aber weiter in Krypto investiert sein wollen, ist Bitcoin die beste Alternative. Die Mutter aller Kryptowährungen hat weder ein anklagbares Board, noch wird BTC in den USA als Wertpapier (sondern als Rohstoff) klassifiziert.

Bitcoin, der weithin durch die amerikanische Bevölkerung durchgedrungen ist, hätte also gute Chancen einen solchen Sturm unbeschadet zu überstehen, wie wir es auch bei den letzten große (und sehr negativen) Ereignissen im Krypto-Space erlebt haben.

Und auch aus diesem zusätzlich Grund könnte für Bitcoin ein sehr gutes Jahr anstehen.

Übrigens: Im BÖRSE ONLINE Best of Krypto Index befinden sich 10 große Coins, die Sie mit nur einem in Deutschland gehandelten Zertifikat kaufen können.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Sources


Article information

Author: Jacqueline Roman MD

Last Updated: 1702679641

Views: 509

Rating: 4.4 / 5 (36 voted)

Reviews: 99% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jacqueline Roman MD

Birthday: 1972-04-06

Address: 10944 Short Loop Apt. 284, New Robertfort, SC 32023

Phone: +4647619546580755

Job: Electrician

Hobby: Poker, Stamp Collecting, Backpacking, Soccer, Tea Brewing, Crochet, Writing

Introduction: My name is Jacqueline Roman MD, I am a vibrant, persistent, Gifted, tenacious, dedicated, courageous, proficient person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.