header banner
Default

Leider wird niemand über den Krypto- und Hamas-Terror gesprochen


Einseitige Berichterstattung Krypto und Hamas-Terrorfinanzierung: Worüber leider niemand spricht

VIDEO: Wie der Hamas-Terror in den Kibbuz kam | SPIEGEL TV
DER SPIEGEL

“Wer Kryptowährungen toleriert, nimmt Terroranschläge in Kauf”, heißt es. Warum die Berichterstattung über Kryptowährungen im Kontext der Hamas-Terrorfinanzierung oft einseitig und ungenau ist.

Sven Wagenknecht

Beitragsbild: Shutterstock

| Durch den Hamas-Terror sind Kryptowährungen wieder in öffentlichen Verruf geraten. Doch was ist dran an den Vorwürfen?

Man liest es dieser Tage überall: Die Terrororganisation Hamas nutzt Kryptowährungen. Es geht ein Aufschrei durch die Presse, der ein Bild vom bösen Bitcoin zeichnet. Zweifelhafte Experten äußern ihre Bedenken hinsichtlich vermeintlicher Anonymität und Nicht-Verfolgbarkeit. Doch wer sich etwas mit dem Krypto-Sektor auskennt, merkt schnell, wie verzerrt und einseitig die öffentliche Debatte zu diesem Thema gegenwärtig geführt wird. 

Natürlich muss man das Thema Terrorfinanzierung durch Krypto ernst nehmen. Und ja, es gibt auch Nachweise, die belegen, dass Kryptowährungen von diesen Terror-Gruppen genutzt wurden. Jeder Krypto-US-Dollar, der dadurch der Hamas zugänglich gemacht worden ist, ist einer zu viel. Eine konsequente Bekämpfung umso wichtiger. Doch anstatt eine konstruktive Herangehensweise zu propagieren, finden sich in der Publikumspresse überwiegend Schuldzuweisungen gegenüber der Krypto-Ökonomie. Manch ein Artikel, wie der Folgende, verschlägt einem gar die Sprache. Nimmt der Krypto-Space Terrorismus billigend in Kauf?

Weiterlesen mit BTC-ECHO Plus+

  • Unbegrenzter Zugriff auf Plus+ Inhalte
  • Exklusive Artikel und Analysen
  • Geräteübergreifend (Web & App)
  • Viel weniger Werbung

Diese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+

Sources


Article information

Author: Paige Henson

Last Updated: 1704480122

Views: 1276

Rating: 4.7 / 5 (104 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Paige Henson

Birthday: 1971-04-13

Address: PSC 2899, Box 4712, APO AE 52520

Phone: +4693690070569774

Job: Firefighter

Hobby: Fishing, Ice Skating, Whiskey Distilling, Embroidery, Knitting, Traveling, Sailing

Introduction: My name is Paige Henson, I am a dedicated, Open, tenacious, radiant, priceless, dear, ingenious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.