header banner
Default

Eine Psychologin erklärt, warum wir so anfällig für Influencer-Werbung sind


Table of Contents

Anna Bauer ist Psychologin und arbeitet am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim.

Anna Bauer ist Psychologin und arbeitet am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim.

Getty Images / Damir Khabirov; Anna Bauer; Collage: Dominik Schmitt

Den Großteil ihres Geldes verdienen Influencer mit Werbung. Das macht ihre Empfehlungen unzuverlässig.

Für Nutzer ist es allerdings nicht immer ganz einfach, das auf Social Media Präsentierte auch tatsächlich als Werbung wahrzunehmen. Psychologin Anna Bauer sagt, es sei gar nicht möglich, dagegen vollkommen immun zu sein. „Denn viele Prozesse laufen unbewusst ab.“

Neben allgemeinen psychologischen Effekten von Social Media, sorgen bestimmte  Kommunikationstricks dafür, dass wir sogar Dinge kaufen, die wir uns eigentlich nicht leisten können – weil Influencer sie empfohlen haben.

Für Creators und Influencer ist es immer noch die Haupteinnahmequelle: Werbung. Gegen ein Honorar stellen sie Produkte und Marken auf ihren Kanälen vor und erklären dabei, wie begeistert sie davon sind.

Empfehlungen

VIDEO: Neuromarketing – wie uns Werbung manipuliert
Terra Xplore

Sources


Article information

Author: Mrs. Angela Hill

Last Updated: 1703500803

Views: 438

Rating: 3.7 / 5 (114 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Mrs. Angela Hill

Birthday: 2005-02-20

Address: 4666 Sean Plain, West James, FL 43562

Phone: +3559845245672104

Job: Chemical Engineer

Hobby: Woodworking, Survival Skills, Motorcycling, Role-Playing Games, Fencing, Kite Flying, Cross-Stitching

Introduction: My name is Mrs. Angela Hill, I am a steadfast, proficient, daring, clever, artistic, important, unguarded person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.